Jeder und jede fängt mal klein an. Wie gut ist es dann, wenn jemand da ist, den man fragen kann, einen unterstützt und anleitet.

Um den Einstieg zu vereinfachen, Misserfolge und Rückschläge so gering wie möglich zu halten – und natürlich auch um Risiken zu minimieren – halten wir es daher für unsere selbstverständliche Aufgabe, Anfängern – egal ob jung oder alt – im Modellfliegen eine umfassende Schulung anzubieten.

Die Schulung findet mit einem sogenannten Lehrer-Schüler-System statt (notwendige Senderanlagen sowie Flugmodelle stehen im Verein zur Verfügung). Das bedeutet, dass sowohl der Lehrer als auch der Schüler je einen Funkfernsteuer-Sender in den Händen halten und der Lehrer ohne Verzögerung eingreifen kann, sobald die Situation zu kritisch wird.

Zunächst wird der Lehrer das Modell starten und auf eine Sicherheitshöhe bringen, bevor er dem Schüler nach und nach die Kontrolle übergibt. Mit zunehmendem Können erhält der Schüler immer mehr Freiraum, bis er schließlich das Flugmodell vom Start bis zur Landung völlig eigenständig steuert.

Erst jetzt ist es für den Schüler an der Zeit, sich ernsthaft Gedanken über ein eigenes Modell und eine eigene Fernsteueranlage zu machen. Aber auch bei dieser ‚Qual der Wahl‘ unterstützen wir ihn oder sie gerne.

Durch diese – besonders für die Flugmodelle sehr ’schonende‘ – Schulungsmethode können wir auch ernsthaft Interessierten noch-nicht-Modellfliegern die Möglichkeit eines ‚Schnupperfliegens‘ anbieten.

Also: Einfach Kontakt mit uns aufnehmen und für einen „Schnupperflug“ oder eine Schulung anmelden!