Der Modellflugsportverein Kiel e.V. ging 1982 aus der Modellflugsparte des Luftsportvereins Kiel hervor und ist Mitglied im DMFV (Deutscher Modellflieger Verband e. V.)

Unser Vereinsgelände, der Modellflugplatz Langwedel, besteht seit 1973. Der Platz ist etwa 5ha groß und liegt etwa 15km südlich von Kiel am Rande des malerischen Landschafts-Schutzgebietes Westensee.

Unser Verein besteht aktuell aus ca. 85 Personen zwischen 10 und gut 80 Jahren, von denen etwa die Hälfte – immerhin 30-40 PilotInnen – als „harter Kern“ recht regelmäßig auf dem Flugplatz zu anzutreffen sind. An schönen Nachmittagen aber insbesondere natürlich am Wochenende findet dann reger Flugbetrieb statt.

Der Flugplatz – hier noch mit dem alten Tower

Über das ganze Jahr verteilt finden auf dem Fluggelände diverse Veranstaltungen und Wettbewerbe statt, zu denen wir uns jederzeit auch über Gäste freuen. Alle Infos zu zukünftigen und vergangenen Veranstaltungen finden sich stets aktuell auf unserer Website.

Besonders hervorheben wollen wir an dieser Stelle lediglich unser jährliches F-Schlepp-Treffen „Schlepp & Schnack“ im September, das sich mittlerweile in der Szene als fester Termin etabliert hat und auch viele Gastflieger u.a. aus Dänemark anzieht.

Ein bis zweimal im Jahr treffen wir uns, um gemeinsam und freiwillig notwendige Pflegeaktionen durchzuführen (Grünschnitt, Wege ausbessern, Piste walzen, Steine sammeln, …). Wer oft fliegt und die Annehmlichkeiten des Flugplatzes nutzt, ist selbstverständlich am Erhalt des Vereinsgeländes interessiert, und die gemeinsame Arbeit und das abschließende Grillen schweißt die Flieger nochmal besonders zusammen.

Selbstverständlich freuen wir uns jederzeit über Gastflieger, egal ob jung oder alt, und bieten allen Interessierten die Möglichkeit, ohne jegliche weitere Verpflichtungen einfach mal in das Modellfliegen „reinzuschnuppern“. Ein offener Ansprechpartner bzw. Ansprechpartnerin ist oft auf dem Platz zu finden, vor allem bei schönem, ruhigen Wetter am Wochenende. Am besten ist es aber sich vorher bei uns zu melden, dann ist auch ganz sicher jemand da!